Flack´s: Mit regionalen Köstlichkeiten zu Deutschlands Nummer eins

© Bastian Hanitsch
0
Seit 1903 steht der Name Flack in Radebeul und darüber hinaus für feinste Spezia­litäten aus der Region – und das seit letztem Jahr sogar mit Aus­zeich­­nung.

Im Interview erklärt Geschäfts­führerin Birgit Zach, was den Getränke­markt so besonders macht, welche Events im Sommer stattfinden und wie die Idee zu einem Wein-Verkostungs­auto­maten entstanden ist.

Sie sind von der „Deutschen Lebensmittel-Rundschau“ zu Deutschlands bestem Getränkehändler 2023 gewählt worden. Was haben Sie, was andere Händler nicht haben?
Birgit Zach: Mit viel, viel Liebe und Erfahrung haben wir 2017 den Markt so gestaltet, dass sich alle beim Einkaufen wohlfühlen. Wir bieten auf kleinster Fläche ein ganz starkes Sortiment mit Produkten aus der Region an und haben uns spezialisiert auf die sächsischen Weine und Sekte und auf regionale Spezialitäten. Sie machen mit ca. 70 Prozent den Großteil des Sortiments aus.

Welche Spezialitäten sind das?
Im Angebot haben wir z.B. Radebeuler Kaffee und Honig aus Moritzburg. Unsere Säfte kommen von der Firma Wustlich aus Niederau und von der Kelterei Oese aus Medingen. Im Bereich Mineralwasser bieten wir Lichtenauer und Margon an. Bei den Bieren sind es u.a. die Marken Meißner Schwerter, Feldschlöss­chen und Radeberger. Unser Hauptaugenmerk liegt aber auf der Sächsischen Weinstraße mit all ihren kleinen Winzern, Besen­wirtschaften und Weingütern.

Geschäftsführerin Birgit Zach / © Bastian Hanitsch

Haben Sie bei der Einrichtung des Marktes mit einem Innenarchitekten zusammengearbeitet?
Viele Ideen hatte ich schon seit Jahren im Kopf. Mit der Firma Kadur haben wir dann einen wunderbaren Partner gefunden, der sie umgesetzt hat. Gemeinsam haben wir das Konzept erarbeitet, um auf nur 240 Quadratmeter Fläche möglichst viel anzubieten, aber so, dass trotzdem alles übersichtlich ist. 2017 haben wir zudem das Lager angebaut, um auch Vorbestellun­gen und Auslieferungen vornehmen zu können.

Bieten Sie auch einen Lieferservice für Events?
Ja, egal ob Privat- oder Firmenfeier. Wir liefern vom Ausschankwagen über Biertischgarnituren, Gläser und Kühl­technik alles und beraten individuell zu Menge und Sortiment. Kommissionsware nehmen wir wieder zurück, sodass man ruhig ein bisschen reichlicher kalkulieren kann.

Sie haben im Geschäft auch einen Verkostungsautomaten. Wie funktioniert der?
Birgit Zach: Ich habe so etwas vor einigen Jahren in einer Weinbar in Trier gesehen. Das ist ein Kühlautomat mit mehreren kleinen Kühlschränken, in denen wir jeden Monat 16 verschiedene Weine von sächsischen Winzern vorstellen. Unsere Kunden können sie jederzeit probieren. Ich finde das vor allem für die kleineren Winzer in der Region schön, die nicht die Möglichkeit haben, alle ihre Weine selbst zu präsentieren.

Welche Veranstaltungen empfehlen Sie für die kommenden Sommermonate?
Am 17. August feiern wir mit den Radebeuler Unter­nehmen „Parfümerie Ast“ und „Gräfe‘s Wein & Fein“ zum ersten Mal die „Radebeuler Weinfatsche“. Gräfe wird das Essen übernehmen und die Parfümerie macht eine Modenschau und präsentiert Düfte. Außerdem wird es am 28. August eine Weinverkostung mit dem Weingut Henke aus Sörnewitz geben und am 18. September ein Foodpairing, ebenfalls mit „Gräfe‘s Wein & Fein“.


Ernst Flack KG
Hoflößnitzstraße 3
01445 Radebeul
Tel.: 0351 830 46 32
www.flacks-radebeul.de

Interview: Ute Nitzsche

Sie interessieren Sich möglichweise auch für: