Grundstein für „Haus Sonnenstrahl” gelegt

© Kirsten Lassig
0
Am 30.05.2024 wurde der Grundstein für das „Haus Sonnenstrahl” gelegt. Vom neuen Objekt des Vereins „Sonnenstrahl e.V. Dresden – Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche” sind es zu Fuß nur zwei Minuten bis zur Kinderkrebsstation des Dresdner Uniklinikums.

Gemeinsam mit zahlreichen Wegbegleitern, Freunden und Unterstützern hat der Verein „Sonnenstrahl Dresden” den Grundstein für das neue Haus Sonnenstrahl gelegt. Das Gebäude mit insgesamt fünf Etagen entsteht direkt auf dem Gelände des Universitätsklinikums.

Drei Etagen nutzt der Verein für seine zahlreichen Projekte zur Unterstützung krebskranker Kinder und Jugendlicher sowie ihrer Familien. Hier gibt es künftig viel Platz für die Musik-, Kunst- und Sporttherapie, um die Kinder vor allem während einer ambulanten Krebstherapie zu begleiten.
Auch die Beratungsstelle des Vereins wird einziehen.

Grundsteinlegung für das Haus Sonnenstrahl am 30. Mai 2024 / Foto: © Sonnenstrahl e. V.

Zwei Etagen werden an das Universitätsklinikum Dresden vermietet für zwei Projekte, die sich ebenfalls um Kinder in schweren Lebenssituationen kümmern. So wird das Sächsische Kinderpalliativzentrum hier eine Etage nutzen. Im Erdgeschoss zieht das neue Kinderschutzzentrum ein. Die Fertigstellung des „Haus Sonnenstrahl“ ist im Herbst 2025 geplant.

Wer den Bau und die Einrichtung des „Haus Sonnenstrahl“ unterstützen möchte, kann sehr gerne spenden, Baupatenschaften übernehmen oder auch mit einem symbolischen Stein für 50 Euro beim Neubau mithelfen. Mehr darüber erfährt man auf der Webseite des Vereins. 

Sonnenstrahl e.V. Dresden
Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche
info@sonnenstrahl-ev.org 
www.sonnenstrahl-ev.org 

Sie interessieren Sich möglichweise auch für: